Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Gute Chancen für den Erhalt unserer Hitdorfer Fähre!

In seiner Sitzung am 19. Februar 2024 hat der Leverkusener Stadtrat den von CDU, Bürgerliste und FDP (Antrag v. 19.2.) eingebrachten Antrag mit großer Mehrheit angenommen (28 Ja, 17 Nein, 1 Enthaltung). Auschliesslich SPD und Grüne haben gegen den Antrag zum vollständigen Erhalt der Fähre Hitdorf – Langel gestimmt. Nun ist die Verwaltung aufgefordert, mit der Stadt Köln ein entsprechendes Betriebsfortführungskonzept zu erarbeiten. Auch der Bezirk 6 (Köln-Chorweiler) sowie der Verkehrsausschuß der Stadt Köln haben sich identisch positioniert. Nun warten wir dringend auf einen entsprechenden Beschluß der Gesellschafterversammlung der Rheinfähre Köln-Langel Hitdorf GmbH (Stadt leverkusen 50%, Häfen und Güterverkehr Köln AG), die gebrauchte Fähre (als Übergangslösung) zu bestellen und schnellstens einzusetzen. Unser OB hat mit Schreiben vom 18. März seine Kölner Amtskollegin um schnelle Handlung gebeten, lässt aber Stand 11.04.24 leider eigene Aktivitäten, z.B. die Einberufung einer ao Gesellschafterversammlung, nicht erkennen. Die nächste ordentliche Versammlung wird wohl erst im Juni stattfinden. Bis dahin könnte so einiges in den Brunnen gefallen sein. Spielt man hier auf Zeit?

Link zur Infoseite der Stadt Leverkusen: https://www.leverkusen.de/leben-in-lev/Mobilitaet/hitdorfer-faehre.php

0
    0
    Ihre Einkäufe
    Ihr Warenkorb ist leerZum Shop