Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Aktuelles

Gute Chancen für den Erhalt unserer Hitdorfer Fähre!

In seiner Sitzung am 19. Februar 2024 hat der Leverkusener Stadtrat den von CDU, Bürgerliste und FDP (Antrag v. 19.2.) eingebrachten Antrag mit großer Mehrheit angenommen (28 Ja, 17 Nein, 1 Enthaltung). Auschliesslich SPD und Grüne haben gegen den Antrag zum vollständigen Erhalt der Fähre Hitdorf – Langel gestimmt. Nun ist die Verwaltung aufgefordert, mit der Stadt Köln ein entsprechendes Betriebsfortführungskonzept zu erarbeiten. Auch der Bezirk 6 (Köln-Chorweiler) sowie der Verkehrsausschuß der Stadt Köln haben sich identisch positioniert. Nun warten wir dringend auf einen entsprechenden Beschluß der Gesellschafterversammlung der Rheinfähre Köln-Langel Hitdorf GmbH (Stadt leverkusen 50%, Häfen und Güterverkehr Köln AG), die gebrauchte Fähre (als Übergangslösung) zu bestellen und schnellstens einzusetzen. Unser OB hat mit Schreiben vom 18. März seine Kölner Amtskollegin um schnelle Handlung gebeten sowie mit Schreiben vom 08. Mai den Geschaftsführer der Rheinfähre Köln-Langel-Hitdorf GmbH aufgefordert, schnellstmöglich eine Gesellschafterversammlung zur Klärung des weiteren Vorgehens einzuberufen. Leider musste der bereits anberaumte Termin kurzfristig verschoben werden, so dass Stand 5. Juni leider immer noch kein Gesellschafterbeschluß zum Erwerb einer Ersatzfähre vorliegt. Ein wichtiges und gutes Ergebnis der bisher stattgefundenen Gespräche der Gesellschafter ist, dass die finanzielle Situation der Betreibergesellschaft gesichert ist. Wir hoffen weiter….

Link zur Infoseite der Stadt Leverkusen: https://www.leverkusen.de/leben-in-lev/Mobilitaet/hitdorfer-faehre.php

LiH für Hitdorf – Reinigung der Rheinauen fand statt am 16.März 2024 von 11:00 – 14:00 Uhr

Am 16. März trafen sich wieder rund 25 fleißige Helfer zur Reinigungsaktion des LiH. Jung und Alt durchkämmten mit vereinten Kräften die Rheinauen zwischen Antoniushof und Wuppermündung. Das Ergebnis war ein prall mit Müll gefüllter Container. Natürlich gabs anschliessend eine LiH übliche, strategische Nachbesprechung mit kleinem Umtrunk und einer leckeren, hausgemachten Gulaschsuppe im Stübchen der Stadthalle. Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer; bis zum nächsten Jahr!

Wieder im Shop – die 3. Serie der LiH Tassen

Es gibt die 3. Serie der Hitdorf-Tassen in unserem Shop. Wir sind der Farbgebung treu geblieben, nun aber anstatt Kran oder Skyline mit der Hitdorfer St. Stephanus Kirche. Gefällt es Euch? Shoppen könnt ihr die Tasse und andere Hitdorf-Artikel in unserem Shop: https://leben-in-hitdorf.de/shop/produkt/lih-tasse-kirche/ oder auch in der Blumenstube Müller auf der Hitdorfer Straße. Viel Freude damit…

Die LiH Events im 1. Halbjahr 2024…

Hier gibts schon mal einen Überblick, was in den kommenden Monaten an Events von Leben in Hitdorf e.V. geplant ist. Tickets können in unserem Shop bestellt werden. Es ist ein toller Mix – von super Musik über hochrangig besetzte Comedy . Auf bald!

Liebe Gäste der LiH Silvesterparty 23/24; herzlichen Dank für den super Abend und die tollen Rückmeldungen!

ja, das war sie, die erste LiH Silvesterparty in der Hitdorfer Stadthalle. Und gleich vorweg, es war nicht die letzte; 2024/25 ist schon in Planung. :-)))

Es hat super Spaß gemacht mit euch, ihr ward super Gäste. Was wäre die beste Party und Organisation ohne euch und unsere unermüdlichen, ehrenamtlichen Helfer? Für diese einmalige Unterstützung nochmal gaaaaanz herzlichen Dank!!!

Auch finanziell war der Abend ein großer Erfolg; so können wir neue Projekte angehen und die Hitdorfer Vereine weiterhin aktiv und auch mit Geldspenden unterstützen.

Wir freuen uns auf die nächste, große Party mit euch, den “TADA” am 30.04.24

Bleibt gesund und munter!

Euer LiH Vorstand

Ein ganz herzliches Danke…

dass ihr trotz diesen Wetterkapriolen dem LiH und unserem Hitdorfer Weihnachtsmarkt die Treue haltet. Vielen Dank für eure Besuche, dass Ihr so gut gegessen und getrunken habt, vielen Dank für die Teilnahme an der Tombola, die tolle Stimmung und soviel Zuspruch zu und Interesse an unseren Projekten.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die uns so tatkräftig unterstützen und trotz des suboptimalen Wetters durchgehalten haben. Alle machen das ehrenamtlich; das ist nicht selbstverständlich. Ohne Euch könnten wir das alles nicht stemmen. Vielen Dank an unsere tollen Sponsoren, die uns jedes Jahr helfen, eine so super Tombola aufzustellen. Vielen Dank an alle, die uns auf der Bühne unterstützt und uns ein so schönes Rahmenprogramm geboten haben. Ihr seid einfach alle klasse gewesen.

Euch allen eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und vor allem, bleibt gesund!

0
    0
    Ihre Einkäufe
    Ihr Warenkorb ist leerZum Shop