Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Aktuelles

Hitdorf in 2020 ohne Weihnachtsmarkt

Schweren Herzens haben wir uns entschieden, in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt und auch kein Adventssingen stattfinden zu lassen. Es gibt sicherlich Möglichkeiten, unter Hygiene-Konzepten eine Corona Version am 1. Advent durchzuführen, aber dann ist es wohl nicht mehr “unser” Weihnachtsmarkt, der Freunde, Nachbarn – einfach Hitdorfer – bei Glühwein und Reibekuchen zusammen bringt. Und in Anbetracht der aktuellen und zu erwartenden Entwicklung der Neuinfektionen steht der Schutz unser aller Gesundheit natürlich an erster Stelle.

Der Hitdorfer Weihnachtsmarkt – es wäre diesmal die 17. Ausgabe gewesen – ist Kernstück von Leben in Hitdorf e.V. Dank der regen Teilnahme der Hitdorfer Bevölkerung in all den Jahren und Dank unserer Förderer, die uns für die Tombola immer super Preise spenden, ist der Hitdorfer Weihnachtsmarkt unsere Haupteinnahmequelle, mit der wir all die Projekte stemmen und unterstützen, für die Leben in Hitdorf e.V. steht. Aber auch diese Herausforderung werden wir stemmen….

Wir basteln weiterhin an einer “kleinen Alternative” , vielleicht nach dem Bingo am 13.12…….

Stattfinden wird weiterhin “Comedy im Stübchen” (am 15.10. mit super Besetzung), Bingo mit einem Weihnachts-Special (am 13.12. in der Stadthalle) und natürlich die diversen Kurse und Workshops von “Gesund in Hitdorf”.

Boulebahn mit Paten – so geht das Konzept auf!

Hitdorfer für Hitdorf – so schreiben wir häufig, wenn wir über unsere Aktivitäten berichten. Dass das aber ebenso gelebt wird, ist uns eine riesen Freude.

Die Boule-Bahn am Rhein wurde durch Unterstützung des LiH e.V. vor 3 Jahren den Hitdorfern zur Verfügung gestellt. Natürlich bedarf eine solche Bahn einer gewissen Pflege, der wir ab und zu mal nachkommen. Die Bäume am Rhein und das Wetter sorgen aber dafür, dass diese Arbeit schnell zunichte gemacht wird.

Was haben wir uns gefreut, als wir auf facebook diesen Bericht sahen: Klick

Der Hitdorfer Boule Club (ob jetzt e.V. oder einfach eine Gemeinschaft wildentschlossener Boule-Spieler) hat in Eigeninitiative die beiden Bahnen spiel- und salonfähig gemacht. Und seitdem sieht man häufig launige Menschen Boule spielen und eine ewig perfekte Bahn.

So funktioniert Hitdorfer für Hitdorf par excellence. Wir sagen “mächtigen Dank”!

Das Coronavirus lässt nicht los….

Liebe LiH Freund(e)innen,

in Anbetracht der aktuellen Entwicklung zum Coronavirus haben wir gestern entschieden, dass für den 12. September geplante Konzert mit “Kärnseife” abzusagen. Diese Entscheidung ist uns schwer gefallen; nach Abwägung der Risiken und Diskussion der notwendigen Beschränkungen im Falle der Durchführung sind wir sicher, richtig entschieden zu haben und eure Zustimmung zu finden. Im Zweifelsfall FÜR unser aller Gesundheit!!! In diesem Sinne, bleibt Gesund! Es kommen auch wieder bessere Zeiten….

Wir sind wieder da: Comedy im Stübchen

So ein bisschen aufregend war es ja schon, die erste Veranstaltung von Leben in Hitdorf e.V. seit dem Lockdown. Das Hygienekonzept stand, was z.B. für uns hieß, “Comedy im Stübchen” eben nicht im Stübchen sondern in der Stadthalle stattfinden zu lassen. So hatten die gut 50 Besucher ausreichend Platz, den erforderlichen Mindestabstand einhalten zu können. Getränke gab es nur aus Flaschen und der Mund-/Nasenschutz war bei den Vereinsmitgliedern beim Bedienen wie selbstverständlich zu tragen.  

Eva Eiselt mit ihrem Kabarett-Programm (nicht Cabaret… sehr wichtig!) zeigte auf ihrer ersten “Drinnen-Show” eine großartige Performance und ein Talent zur Verwandlung. Das Publikum zu erreichen, das so weit weg und so weit gestreut sitzt, ist eine Herausforderung, die Eva Eiselt mit Bravour gemeistert hat – unterstützt natürlich von unserem Björn mit Licht und Ton.  

Und unser Hitdorfer Publikum hat so toll mitgemacht. Danke dafür.  

Die Premiere hat geklappt und jetzt freuen wir uns auf weitere Veranstaltungen wie Bingo und mehr – immer auf viel Spaß bedacht und natürlich auch auf Sicherheit. Hier ein paar Fotos vom Abend. Klick

neue Lockerungen in NRW ab dem 15.06.20

Ab dem 15. Juni gelten weitere Lockerungen bei den Corona Schutzmaßnahmen. So sind bestimmte private Feste, Sportaktivitätenund Kulturveranstaltungen wieder möglich. Einzelheiten findet ihr wie immer unter dem Link zur Stadtverwaltung.

Wir freuen uns ganz besonders, dass unser “Comedy im Stübchen” am 25.06. diesmal wieder in der Stadthalle, unter Anwendung entsprechender Hygiene- und Coronaschutzmaßnahmen, stattfinden kann. Auch Bingo wird ab dem 28. 06. wieder an den Start gehen….; aus bekannten Gründen auch b.a.w. in der Stadthalle Hitdorf. Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Stadtverwaltung Leverkusen für die Unterstützung und Kooperation!

Corona – NRW Kabinett beschliesst am 27.05. weitere Lockerungen

Die Entwicklung der Corona Neuinfektionen ist weiter rückläufig. Stand 28.05. 18:30 wird der R-Faktor für Deutschland mit 0,68 angegeben, d.h. die Anzahl der neuinfizierten liegt deutlich unter der der genesenen Personen. Die Anzahl der aktuell Erkrankten liegt bei knapp 11.000. Eine gute Entwicklung. Die aktuellen Details findet ihr über den Link zur Stadtvewaltung Leverkusen.Mit den neuen Lockerungen kommen auch nun wieder unsere Aktivitäten wie Bingo und Comedy in greifbare Nähe. Naürlich ist es weiterhin sehr wichtig, die Regeln bzgl. Hygiene, Abstand etc. Mundschutz/Gesichtsmaske zu beachten. Bleibt weiterhin auf Abstand und seid vorsichtig!

Wir sind nun mit der Stadtverwaltung Leverkusen im Gespräch, um die Modalitäten zur Wiederaufnahme unserer Programme zu klären. Die entsprechenden Updates findet ihr dann in Kürze unter der Rubrik “Termine & Veranstaltungen”. Bleibt gesund und bis bald!!!

Corona – starke Lockerungen nach Beratungen vom 6.5. in NRW

Die Entwicklung der Corona Neuinfektionen ist weiter rückläufig. Stand 07.05. 08:30 wird der R-Faktor für Deutschland mit 0,65 angegeben, d.h. die Anzahl der neuinfizierten liegt deutlich unter der der genesenen Personen. Eine gute Entwicklung. Dies erlaubt weitere Lockerungen im Alltag; so dürfen z.B. ab Montag 11.5. die Gaststätten wieder öffnen, Sport unter freiem Himmel betrieben werden und viele weitere Lockerungen werden uns den Alltag wieder erleichtern und angenehmer machen. Die aktuellen Details findet ihr über den Link zur Stadtvewaltung Leverkusen. Diese Lockerungen haben wir uns durch unsere Disziplin errungen; es war unangenehm, aber es hat sich gelohnt. Um diese positive Entwicklung mindestens zu halten, bleiben natürlich alle Regeln bzgl. Hygiene, Abstand etc. Mundschutz/Gesichtsmaske weiterhin gültig. Bleibt weiterhin auf Abstand und seid vorsichtig!

Wir warten nun auf die entsprechenden Verordnungen und Erlasse von NRW und Leverkusen und werden dann die Termine und Veranstaltungen von LiH überarbeiten. Die entsprechenden Updates findet ihr dann unter der Rubrik “Termine & Veranstaltungen”. Bleibt gesund und bis bald!!!

Corona – neue Lockerungen ab Anfang Mai in NRW

Die Entwicklung der Corona Neuinfektionen ist weiter rückläufig. Stand 01.05. 17:00 wird der R-Faktor für Deutschland mit 0,79 angegeben, d.h. die Anzahl der neuinfizierten liegt unter der der genesenen Personen. Eine gute Entwicklung. Dies erlaubt weitere Lockerungen im Alltag; ab Montag, 4.5. dürfen öffnen: Museen, Ausstellungen, Galerien, Schlösser, Burgen, Gedenkstätten, zoologische und botanische Gärten sowie Tierparks. Ebenso dürfen öffentliche, behördliche und private Bildungseinrichtungen wieder aktiv werden. Die Spielplätze sind ab dem 7.5. unter Auflagen wieder geöffnet. Weiter verboten bleiben Großveranstaltungen, der Sportbetrieb auf allen öffentlichen und privaten Anlagen. Auch die dringend erwartete Dienstleistung der Friseure ist ab 4.5. unter Auflagen wieder erlaubt. Zu Gastronomie und Tourismus werden z.Zt. Rahmenbedingungen erarbeitet, die Mitte Mai präsentiert werden sollen. Natürlich bleiben alle Regeln bzgl. Hygiene, Abstand etc. Mundschutz/Gesichtsmaske weiterhin gültig. Bleibt weiterhin auf Abstand und seid vorsichtig! Vor allem, bleibt gesund!

Wir haben die LiH Angebote überprüft und die Termine und Veranstaltungen überarbeitet. Die entsprechenden Updates findet ihr unter der Rubrik “Termine & Veranstaltungen”. Bleibt gesund!!!

Corona – zusätzliche Schutzmassnahmen ab Montag, 27.04.

Trotz der positiven Entwicklung der Coronazahlen gibt es täglich immer noch gut 2.000 Neuinfektionen. Um die bereits in Kraft getretenen Lockerungen sowie die geplanten der nächsten Wochen nicht zu gefährden, ist es wichtig, nach wie vor die Empfehlungen bzgl. Hygiene und sozialer Kontakte zu beachten. D.h. regelmäßiges Hände waschen/desinfizieren und Mindestabstand zu anderen Personen in der Öffentlichkeit von 1,50 bis 2m. Zusätzlich gilt in NRW ab dem 27.04. eine Gesichtsmaskenpflicht im ÖPNV und beim Einkaufen. Nur so ist es möglich, die Verbreitung des Virus zu kontrollieren. Im Sinne aller, bitte haltet euch daran…..

Wir haben die LiH Angebote überprüft und die Termine und Veranstaltungen überarbeitet. Die entsprechenden Updates findet ihr unter der Rubrik “Termine & Veranstaltungen”. Bleibt gesund!!!

0
    0
    Ihre Einkäufe
    Ihr Warenkorb ist leerZum Shop