Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Bauprojekt “Kita Weinhäuserstraße”

Liebe Hitdorfer, liebe LiH-Mitglieder,

ein neues Bauprojekt, der Neubau einer Kita am Ende der Weinhäuserstraße erregt die Hitdorfer Gemüter. In einer ersten Anhörung/Vorstellung des Projektes am 18.08.22 in der Stadthalle Hitdorf ging es mächtig zur Sache. Hierbei reichten die Meinungen und Wortbeiträge von strikter Ablehnung bis zu schnellstmöglicher Umsetzung. Leider, wie sooft bei Projekten dieser Art, blieben nicht alle Redner sachlich.

Mittlerweile haben einige Versammlungen zu diesem Thema, zuletzt am 04.12.22 vor Ort, stattgefunden. Erfreulicherweise werden die Diskussionen sachlicher und lösungsorientierter.

Selbstverständlich begleitet der LiH die Entwicklung; unsere Mail vom 19.08.22 an den Projektleiter findet ihr hier:

Hallo Herr Hennecke,

die Veranstaltung gestern war ja recht turbulent, aber es war wohl auch nicht anders zu erwarten. Leider haben wir unsere Anregungen/Fragen durch den notwendigen, ausserordentlichen Abbruch der Fragerunde nicht mehr anbringen können.

Deshalb diese kurze Email.

1. Grundsätzlich ist bei ca. 1.000 fehlenden KITA-Plätzen in Leverkusen nichts gegen einen KITA-Neubau in Hitdorf zu sagen. Dies setzt voraus, dass andere, bedarfsnähere Standorte geprüft wurden, und nicht zur Verfügung stehen. Die Standortwahl in Hitdorf selbst kann auf Grund der direkten Nähe zu 2 Grundschulen und 2 AWO KITAS, bedingt durch den dadurch schon jetzt in den Hol- und Bringzeiten vollkommen überlasteten Verkehrsraum, als problematisch angesehen werden. Kommt ein Fernstrassen näherer Standort in Frage? Wir bitten, das Verfahren und die Ergebnisse zur Standortwahl zu kommunizieren.

2. Das vom Gutachter vorgestellte Verkehrsgutachten ist bzgl. der Ergebnisse und Folgerungen zweifelhaft. Es werden Grundannahmen vorgenommen, die nicht der Realität entsprechen. So haben wir gestern Abend an Hand aktueller Erhebungen des Jugendamtes festgestellt, dass der weitaus überwiegende Anteil der KITA-Nutzer aus angrenzenden Stadtteilen kommen wird. Das Gutachten geht jedoch von hauptsächlicher Nutzung durch Hitdorfer aus. Das Verkehrsaufkommen wird also deutlich höher als angenommen. Die Ermittlung von statistischen Durchschnittswerten zur Beurteilung des punktuellen Verkehrsaufkommens zu Hol- und Bringzeiten führen zu einem verfälschten Ergebnis. Ausschließlich die tatsächliche Überbelastung der Bereiche Ring- Weinhäuser- und Widdauenerstraße in den betroffenen 30 Minuten am Morgen und Nachmittag (Rush-Hour) und die durch diese Überbelastung schon jetzt verbundene Gefährdung ist bei der Beurteilung der Verkehrssituation heranzuziehen. Wenn also 60 Fahrzeuge in diesem Bereich zusätzlich zu- und abfließen sind es 60 KFZ z.B. zwischen 8 und 8:20 und nicht durchnittlich pro Minute ein KFZ zwischen 8 und 9. Wir bitten, dass Verkehrsgutachten auf dessen Verwendbarkeit zu überprüfen und ggf. neu zu erstellen bzw. zu bewerten.

Seien Sie sicher, dass wir den weiteren Prozess des Projektes konstruktiv, aber auch mit der gebotenen Kritik begleiten werden.

Für Ihre Unterstützung und Mühe vielen Dank!

Mit besten Grüßen aus Hitdorf!

Leben in Hitdorf e.V.

Heinz Gladbach

(Vorsitzender)

0177-71 78 964

0
    0
    Ihre Einkäufe
    Ihr Warenkorb ist leerZum Shop